Erklärvideo für Energiesparen

Auftraggeber

Aufgabe

Konzeption und Umsetzung eines Erklärvideos zum Thema kontrollierte Wohnraumlüftung

Briefing

Die co2online gGmbH setzt sich für die Reduktion des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid ein. Das von uns produzierte Erklärvideo war Teil einer Energiespar-Kampagne.

Visuelle Umsetzung

Die Idee das Erklärvideo als moderne Adaption des Märchens „Die drei kleinen Schweinchen„ umzusetzen, basiert auf dem Wunsch des Auftraggebers, die etwas trockene Thematik in einem unerwarteten Setting zu erzählen. Die Idee fanden wir großartig und entwickelten ein modernes visuelles Gewand für das historische Märchen. Da zunächst nicht feststand, ob der Look farbig oder schwarz-weiß angelegt sein sollten, entwarfen wir die Keyvisuals zunächst in s/w.

Technische Umsetzung

Um die statischen Illustrationen zum Leben zu erwecken, müssen sie „gerigged“ werden.
Rigging bedeutet mit Hilfe einer entsprechenden Software (in unserem Fall After Effects) ein sogenanntes „Rig“ zu konstruieren, also ein Gerüst bzw. Skelett innerhalb der Figur das festlegt, wie die einzelnen Teile der Figur bewegt werden können.
Nur wenn das Rig gut aufgebaut ist, kann auch die Animation optimal funktionieren.

Für das Rigging der Figuren in diesem Projekt haben wir mit dem großartigen Tool Joysticks ’n Sliders gearbeitet.
Das After Effects – Plugin bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten komplexe Animationen mit Hilfe von nutzerfreundlichen Joysticks und Reglern umzusetzen.

Für unser Projekt sah das After-Effects Projekt dann entsprechend so aus:

Sprecheraufnahme und Animation

Es war bis kurz vor Produktionsschluss nicht ganz sicher, ob die Illustrationen koloriert werden sollten, oder in schwarz-weiß bleiben sollten.Entsprechend machten wir zunächst die Sprecheraufnahme, da ihr Timing ausschlaggebend ist für die Animation.

Um das „Märchenhafte“ auch in  der Sprecherstimme zu featuren, wurde der Sprecher entsprechend gebrieft.

Anschließend animierten wir den Film in schwarz/weiß einmal komplett durch.

Sounddesign und Kolorierung:

Was die Kolorierung angeht, ist gewöhnlich meist sehr früh im Projekt klar, ob in Farbe oder s/w gearbeitet werden soll. Da dieses Projekt technisch jedoch große Flexibilität ermöglichte, konnte der Auftraggeber diese Entscheidung erst am Schluss zu treffen.

Bei der Musikalischen Untermalung wurde ein lizensierter Track eingesetzt, der sehr schön die märchenhafte Stimmung transportierte. 

Das fertige Video konnte sehr erfolgreich in die restliche online-Kampagne eingebunden werden und bringt das Thema Energiesparen der breiten Öffentlichkeit auf humorvolle Weise nahe.

 

 

Großartige weitere Tutorial Videos findet Ihr z.B. hier bei Motion Plus