3Sat

Auftraggeber

 3Sat im Auftrag von Raketenfilm 

Aufgabe

Als einziges tagesaktuelles Wissenschaftsmagazin im deutschsprachigen Fernsehen präsentiert nano täglich auf 3Sat Erkenntnisse aus Technik, Forschung und Wissenschaften. 

Für das innovative Technik-Format konzipierten und animierten wir ein Erklärvideo über die ungeahnten Eigenschaften von Alufolie.

Konzept

Der haptische und zugleich reduzierte Look ermöglicht eine optimale inhaltliche Verständlichkeit, ohne hierbei auf eine starke Visualität zu verzichten. Die Farbigkeit der Animation leitet sich von den 

nano-CI-Farben Rot und Cyan ab.Auf Grundlage des Visualisierungs-Konzeptes wurde ein Shotboard erstellt, das die benötigten Bilder und Aktionen definierte. 

Anschließend erfolgte das Foto-Shooting. Gegenstände die für komplexere Bewegungen vorgesehen, oder zu groß für das Foto-Shooting waren, wurden als 3D-Objekte ergänzt. 

Im anschließenden Compositing wurden alle Einzel-Elemente im finalen Animations-Layout angelegt. Sprecher-Ton und Sounddesign gaben der Animation dann den letzten Schliff.

 

Der fertige Film