Lichter Filmfest Frankfurt Int.

Auftraggeber

Lichter Filmfest Frankfurt International

Aufgabe / Briefing

Wie bereits in den Vorjahren, war es uns auch 2018 ein Vergnügen, den Trailer fürs Lichter Filmfest Frankfurt International zu produzieren. Jedes Jahr steht das Festival und seine Filmauswahl unter einem anderen Thema. 2018 war es das Thema CHAOS. Wir begannen mit einigen wilden Ideen und Konzepten, die zwar chaotisch waren, aber nicht der erzählerischen Seite des Festivals gerecht wurden. Als wir das überragende Motion Capture Studio metricminds als Partner für dieses Projekt gewonnen hatten, katapultierte das unsere Ideen noch einmal in eine ganz neue Dimension, und wir stellten uns die Frage: Was gibt es eigentlich chaotischeres als ein Filmset? Das normale Chaos am Set reichte uns nicht. Wir wollten das PERFEKTE CHAOS. Damit war die erste Zeile unseres Drehbuchs geboren: Was wäre, wenn ein Dreh völlig aus dem Runder läuft, weil sich die Filmtechnik gegen ihren Schöpfer (das Filmteam) richtet? Dramaturgisch galt es in einem bekannten Kosmos zu starten und innerhalb kürzester Zeit – durch die Verkettung von Einzelereignissen – zu einem unerwarteten Ende zu gelangen. Dem perfekten Chaos.

Storyboard & Animatic

Da der Trailer nicht länger als 30 Sekunden lang sein durfte, mussten wir sicher gehen, dass alle Bilder in der kurzen Zeit erzählt werden können. Aus diesem Grund entwickelten wir ein detailliertes Storyboard mit anschließendem Animatic, das sekundengenau die Dynamik wiedergab, die wir im Trailer erzählen wollten. Layout-Musik und ein erstes grobes Sounddesign geben dem Animatic bereits einen Vorgeschnack auf die Dynamik und Atmosphäre, die wir erzählen wollten.

Motion Capture

Das Motion Capture wurde eine Woche vor den Dreharbeiten aufgenommen von den super metricminds. Wir hatten das Glück, den herausragenden Tänzer und Performancekünstler David Voigt mit im Projekt dabei zu haben und die 3D-Profis des Animationsstudios Raum 230, die auch die Art Direction und Supervision des Tanzteil übernahmen. Wie Ihr im unten folgenden MAKING-OF VIDEO seht, hat David weder Knochen noch Gelenke.

Die Technik dahinter

Neben Mocap-Daten für Filme ist metricminds auf die Produktion von Game-Zwischensequenzen spezialisiert und hat u.a. Crysis 3 und Tarzan 3D mitproduziert. Das unten folgende Video zeigt  welche großartigen Möglichkeiten die Technik bietet: Sie überträgt die Bewegungen realer Schauspieler in Echtzeit auf 3D-Figuren.

Es ist sogar möglich – wie im Video gezeigt – mit realen Kameras den Schauspieler zu filmen und die Kameraperspektive direkt auf die 3D-Figur zu übertragen. Für Spieleentwickler natürlich eine großartige Möglichkeit 3D Avatare in Echtzeit zum Leben zu erwecken. Die Technik  ermöglicht unglaublich realistische Bewegungsabläufe und spart zugleich lange Animationszeiten ein.

PixelPEC motion capturing lichter filmfest metricminds
Lichter PixelPEC
Lichter PixelPEC

Die Technik dahinter

Dreharbeiten

metricminds. Hier kam nun erstmals alles zusammen, was wir uns in den Wochen zuvor als Skizzen ausgedacht hatten: Schauspieler, Kulissen und natürlich das gesamte Filmteam. Über 30 Teammitglieder waren bei dem Filmdreh beteiligt.

Der fertige Film

David Fabra geschnitten. Nach dem Picture – Lock (danach darf ein Film NICHT mehr verändert werden vom Regisseur) wurden die Motion-Capture-Daten von metricminds in der Postproduktion mit 3D Figuren und Texturen bestückt und Feuer und andere Highlights als VFX ins Bild gesetzt. Die großartige Farbkorrektur von Media Sound & Pictures und die satte Tonmischung von Herold Studios  gaben dem Trailer das letzte Polish. Danach war der Weg frei: Der Trailer kam auf die große Leinwand und rollte in zahlreichen Kinos und auf dem Festival an.