Mortimer

Das Projekt

Die Pilotfolge unserer Serie MORTIMER wurde gefördert von der HessenFilm und dem Kuratorium junger deutscher Film. In der Animationsserie erzählen wir die sich entwickelnde Freundschaft zwischen dem Geschwisterpaar Mortimer und Emma und ihren Nachbarn dem Erfinder Dr. Sauerkraut und seinem Roboter TIMO. Regisseur und Autor der Serie ist Robert Scheffner.

Umsetzung

Der Kurzfilm wurde als Stop-Motion Animation umgesetzt. Das bedeutet: Alle Sets und Figuren sind zu 100% selbstgebaut und Frame-by-Frame fotografiert worden. Da für komplexe Bewegungsabläufe der Figuren diese oftmals abgestützt werden müssen durch Gewichte, Drähte und ähnlichen Hilfsmitteln, fällt in der Postproduktion meist entsprechend viel Arbeit an, diese Gegenstände im Nachhinein aus der Szene heraus zu retuschieren.

Trailer

Credits

Direction: Robert Scheffner
Creator: Robert Scheffner
Script: Robert Scheffner, Kristian Wolff
Graphics: Leo Laduch
Storyboard: Robert Scheffner
Sets: Robert Scheffner, Jade Stendel
Animation: Constanze Werneburg, Robert Scheffner
Camera: Constanze Werneburg, Robert Scheffner
Compositing: Jochen Braun

Music: Moritz Laßmann
Sound: klangbezirk Wiesbaden, Andreas Radzuweit, Moritz Corell
Editing: Robert Scheffner